CO2-Reaktor

Düngung ohne Druck

CO2 in Drucklfaschen haben mehrere Nachteile : Die hohen Anschaffungskosten, das arbeiten mit Druckminderern und die hohen Folgekosten durch neue Einwegflaschen oder durch die Füllung.

Hier ist die biologische Variante !

Wer einmal miterlebt hat, wie seine prächtigen Pflanzen einfach vor sich hinvegitieren oder gar verkümmern, kann sich um richtiger Düngung im Becken gar nicht genug kümmern.

Ein meist außer acht gelasssener Stoff ist hierbei das Kohlendioxid. Flüssig- oder Tabletten-Dünger sind zwar auch wichtig, aber um den Wuchs zu fördern bedarf es auch etwas, aus der die Pflanze überhaupt wachsen kann, nämlich Kohlenstoff. Dieser ist in Düngetabletten oder Flüssigdünker nicht enthalten.

Nun hat CO2 die Eigenschaft sehr schnell durch Wasserbewegung , wie etwa durch Filterströme, aus dem Wasser zu diffundieren.

Daher sollte man eine starke Oberflächen-bewegung vermeiden.

Ein weiterer Trick ist der, die CO2-Blasen möglichst langsam an die Oberfläche gelangen zu lassen. Dies kann mit einer Art Treppe aus Plexiglas ermöglicht werden (siehe Abb.3). Es ist hierbei wichtig, das der Raum zwischen zwei Treppenstufen etwa 1cm beträg. Wenn dieser Abstand zu klein ist, können sich die Blasen dazwischen festsetzen. Die Stufen selbst sollten etwas nach unten geneigt sein, da das sie die Blasen besser führen können.

Der Bio-Reaktor

In Abb.1 ist ein einfacher CO2-Reaktor dargestellt. Hierfür kann man eine 1,5Liter-PET-Flasche (am besten war hier vorher Wasser drin) nehmen.

In den Verschluss wird ein 5mm Loch gebohrt und hierein ein 5mm-Schlauch gesteckt. Nun mit 2-Komponenten-Kleber den Deckel in der Mitte verschließen, so das man den Deckel noch aufschrauben kann. Siehe Abb. 2

Als Auströmer nimmt man nun entweder die bereits erwähnte Treppe oder einfach einen Ausströmer aus Weidenholz. Ausströmer aus Stein werden durch die Kohlensäure nach kurzer Zeit zersetzt.

Und noch etwas ist sehr wichtig : Die zweite Flasche dient der Sicherheit. In ihren Verschluss sind zwei Schläuche eingesetzt. Sie dient als Filter, falls der Reaktor einmal zu gut arbeitet und anfängt zu schäumen. Dieser Schaum enthält Hefe und Alkohol, was für die Fische sehr unbekömnmlich ist.

Das Rezept für den Reaktor :

500ml kaltes oder lauwarmes Wasser

1/2 Päckchen Trockenhefe

120 g Zucker

Alle Zutaten in die 1.Flasche füllen und gut schütteln, damit sich aller Zucker auflöst. Jetzt Deckel mit Schlauch drauf und warten. Nach etwa 3-4 Stunden perlen aus dem Ausströmer kleine Bläschen aus CO2.

Eine Mischung hält etwa 1-2 Wochen. Danach wird einfach wieder neu angesetzt. Aber nicht die Wassermenge erhöhen. Sonst reicht der übrige Raum in der Flasche nicht mehr aus den sich bildenen Schaum auf eine sichere Höhe zu halten.

Reaktor Treppe
Abb. 1 Der Reaktor Abb. 3 Die CO2-Treppe
Verschluss
Abb. 2 Der Schraubverschluß